Wir über uns

Im Januar 1979 fuhr eine Gruppe Square Dancer aus dem Unterland unter der Leitung der Caller Lothar Weidich und Ron Everhart nach Saarbrücken zu den Aufnahmen der Fernsehsendung „It’s Country Time“ mit Freddy Quinn. Sie wurden als „Tänzer aus dem Neckartal“ angekündigt und bereits zwei Monate später, am 13. März 1979, wurde der Neckar Valley Dancers Square Dance Club Neckarsulm e.V. gegründet.
Alles begann mit einer Kinder-Class. Deren Eltern und ein paar Squaredancer waren die 12 Gründungsmitglieder.

Die Anwesenheit amerikanischer Soldaten gehörte im März 1979 noch zum Alltag, und schnell hatten die GIs und ihre Frauen auch deutsche Tänzer mit ihrer Begeisterung für den heimatlichen Squaredance infiziert.

Erster Tanzplatz war die amerikanische Artillery-Kaserne Neckarsulm, es folgten die
Urban-Turnhalle, die Turnhallen der Herman-Greiner Realschule, der Neubergschule und dann die Festhalle der Wilhelm-Maier-Schule.

Veranstaltungen und Jamborees:

Seit 1989 veranstalteten wir alle 5 Jahre einen „Anniversary Dance“.
1981, 1982, 1988, 1991: ECTA-Student-Jamboree
1985: Aktion zugunsten der Aktion Sorgenkind auf der Landesgartenschau in Heilbronn und dabei mit der längsten Kontra-Reihe die Aufnahme ins Guiness-Buch der Weltrekorde erreicht.

8.8.1988: „Big 8 Dance“.
1992: Special zum 13. Geburtstag.
2001: „222 Funny Anniversary“.
2011: Benefizveranstaltung für die Hinterbliebenen der Retter vom 11. Sept. 2001.

Präsidenten:

12 Präsidenten leiteten in diesen Jahren den Club:

Helmut Schnepf, Horst Wille, Rainer Schweizer, Ulrich Fiedler, Josef Fath, Jörg Mehlhase, Werner Lust und Gabriel Feige.
Von 1999 bis März 2014 führte Bärbel Biel den Club,
von März 2014 bis Juni 2017 war Christiane Wolf unsere Präsidentin.
von Oktober 2018 Alex Wierer Präsident.
Seit 19.10.2020 ist Dirk Wolf Präsident.

Clubcaller:
Clubcaller waren Lothar Weidich, Kim Hüll, Erich Stichnothe (ein Jahr im Wechsel mit Uli Hantke), Alex Wierer, Peter Budsky, Kim Hüll, nochmals Alex Wierer und aktuell Viola Frick.

Bei Interesse / Fragen / Anregungen: montags bei den Clubabenden

Weitere Informationen über Square Dance findet ihr auf der Homepage des
European Association of American Square Dancing Clubs e.V.
(https://eaasdc.eu/eu/index.php?id=2)

Nachrufe
Wir wollen unseren langjährigen Mitgliedern gedenken, die uns 2021, durch lange Krankheit oder plötzlich, in den himmlischen Tanzsaal vorausgegangen sind:
Renate Beyerbach, Mitglied seit 2009, verstorben 01.Sept.2021,
Wolfgang Griebler, Mitglied seit 1996, zeitweise als Kassier tätig, verstorben am 06.Sep. 2021